Hypnose

Hypnose wird in den meisten Fällen mit der klassischen Show-Hypnose assoziiert, doch das hat mit der seriösen Hypnosetherapie und dem Hypnose Coaching erstmal nichts zu tun. Bei der Show-Hypnose geht es eben, wie der Name schon sagt um eine Show, in denen die Zuschauer mit Blitzhypnose Techniken in eine Trance gebracht werden und diese dann meist ein wenig auf den Arm genommen werden, weil kurzfristig z.B. Zahlen oder Namen aus dem Gedächtnis verschwinden. Hypnose ist tatsächlich ein Zustand der fokussierten Aufmerksamkeit. Jede Hypnose ist eigentlich eine Selbsthypnose und der Hypnotiseur ist lediglich der Vermittler, der anleitet, denn der Klient führt den hypnotischen Zustand von selbst herbei.
Hypnose ist nichts Mystisches oder magisches, es ist ein bewusster Zustand, in den wir auf völlig natürliche Art und Weise gelangen und das auch mehrfach am Tag, doch wir bezeichnen diese Zustände meist nicht als Hypnose. Hypnose ist ein entspannter Zustand der Konzentration in dem das Unterbewusstsein in den Vordergrund rückt und das Bewusstsein ein wenig in den Hintergrund gedrängt wird. Dies ist eine sehr vereinfachte Erklärung. In Wirklichkeit passieren während der Hypnose einige sehr komplexe und komplizierte Prozesse im Gehirn. Durch die Hilfe von Hypnose ist es möglich dem Unterbewusstsein neue Handlungsmöglichkeiten vorzuschlagen. Diese werden als sogenannte Suggestionen bezeichnet. Die Hypnose schaltet dabei, solange es der Hypnotisierte wünscht und zulässt, die Wächterfunktion des Bewusstseins aus, bzw. drängt diese in den Hintergrund. Dadurch kommen die Suggestionen direkt im Unterbewusstsein an und können somit ihre volle Kraft und Wirksamkeit entfalten.
Die Hypnose ist deshalb so außergewöhnlich und effizient, bei der Veränderung von Verhalten, Gefühlen, Gedanken und Emotionen, weil der menschliche Geist eine ganz besondere Fähigkeit besitzt, er kann nämlich nicht unterscheiden, ob etwas real passiert oder ob man es sich einfach nur vorstellt oder eben in Hypnose stattfindet.

Text wurde teilweise von HypnoSchool.de übernommen


–>Jetzt kostenloses Info-Gespräch vereinbaren<–


Sofortkontakt